Wem kannst du noch vertrauen?

In der heutigen Gesellschaft ist es mit der Freundschaft so eine Sache. Wie lässt sich Freundschaft definieren? Gibt es eine Definition? ...


In der heutigen Gesellschaft ist es mit der Freundschaft so eine Sache. Wie lässt sich Freundschaft definieren? Gibt es eine Definition? Wem kann ich vertrauen? Wer vertraut mir?
Freunde kommen und gehen. Dem einen ist es egal und für den anderen bricht womöglich eine Welt zusammen. Dann gibt es noch die Art von Freunden, die ein Leben lang an einer Seite stehen und fest zur Familie gehören.

Für mich gibt es nicht DIE  ,,Freundschaftsdefinition''. Jeder Mensch ist anders und jeder von ihnen hat eine andere Einstellung gegenüber Freundschaft und DAS ist auch gut so! Aus Freundschaften lernt man für die Zukunft und gute Freunde sind vor allem wichtig für das Wohlbefinden. Wir haben Spaß mit unseren Freunden, können mit ihnen stundenlang quatschen oder auch gemeinsam weinen. Freunde sollten in der Lage sein Kritik auffassen zu können ohne es gleich auf die persönliche Ebene zu schieben, denn Kritik muss nicht gleich negativ sein, sondern soll viel mehr ein kleiner gut gemeinter Wegweiser für die Zukunft sein. Trotzdem verlieren sich Freunde auch mal aus den Augen und das gar nicht bewusst oder mit Absicht! Ich schätze die Personen, die mich eine Zeit lang auf meinem Weg begleitet haben, denn auch die haben mich geprägt und waren lange oder auch eine kurze Zeit ein Teil meines Lebens.


Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich Freunden mein Vertrauen schenken kann, denn nichts ist schlimmer, wenn das Vertrauen missbraucht wird. Darum habe ich auch lieber wenige, aber dafür gute Freunde, wo ich mir absolut sicher bin, dass mein Vertrauen bei ihnen in guten und warmen Händen ist. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass die Freundschaft ein gegenseitiges Geben und Nehmen ist.

Mit Jacqueline habe ich die beste Freundin, die man sich vorstellen kann. Wir haben schon so viel miteinander erlebt und haben uns den Traum erfüllt, eine gemeinsame WG in einer großen Stadt zu gründen. Wir können stundenlang miteinander reden, ohne das jemand genervt ist oder einfach gemeinsam an unseren Bullet Journals schreiben. Wir unterstützen uns überall, wo wir nur können. Ihr kann ich nun einmal blind vertrauen.


Das waren jetzt meine kleinen persönlichen Einschätzungen und Gedankengänge. Wie oben schon gesagt: Es ist eine persönliche Ansichtssache.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Hoffentlich ohne Schnee, aber dafür mit viel Sonne!
Vanessa

You Might Also Like

6 Kommentare

  1. Toller Beitrag! Ich kann da auch nur zustimmen, dass es immer besser ist wenige gute Freunde zu haben als sehr viele, denen man sich nicht anvertrauen kann wenn es darauf ankommt. Ich persönlich habe genau zwei beste Freundinnen seit dem Kindergarten, auf die ich mich einfach immer verlassen kann:)

    Liebe Grüße!
    Kristin
    http://www.lipstickandspoon.com/

    AntwortenLöschen
  2. Total schön geschrieben!
    Für mich ist es Freundschaft, wenn es mich glücklich macht und sich richtig anfühlt und ich das so wohl weiß, als auch spüre. Ich denke, dass das definitiv möglich ist.
    Liebe Grüße,
    Lili von Lilith Ines

    AntwortenLöschen
  3. Toll geschrieben - ich freue mich sehr für euch, dass ihr euch gefunden habt und euch so gut versteht ♥ Freunde sind schon wichtig.

    Lieber Gruß ♥

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön geschrieben und freut mich, dass du DIE perfekte beste Freundin für dich gefunden hast :) Habe ich auch und bin so froh sie zu haben ♥

    Vielen Dank für deinen lieben Kommentar zu meinen Bildern. Ja die Blüten wollten noch nicht so ganz, aber werde definitiv nochmal hingehen ;)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Vanessa

    Das hast Du so gut geschrieben!

    Man soll lieber gute und wenige Freunde haben, als viele und alles nur oberflächlich!

    Ich wünsche Euch nur das Beste!!

    Hab ein schönes Wochenende!

    xoxo Jacqueline
    My Blog - HOKIS

    AntwortenLöschen
  6. Das ist ein schöner Beitrag mit einer wichtigen Message !
    Ich habe überhaupt nicht viele Freunde, gerade eine Handvoll, aber mir reicht das vollkommen aus, weil es die richtigen Freunde sind.
    Liebst, Lea.

    AntwortenLöschen

Flickr Images