Du bist Student? Du hast ein Leben in Saus und Braus!

Das Bild wurde von Jacqueline in Sydney gemacht. Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber wenn ich mich mit Bekannten unterhalte und ih...

Das Bild wurde von Jacqueline in Sydney gemacht.
Ich weiß nicht, wie es euch ergeht, aber wenn ich mich mit Bekannten unterhalte und ihnen erzähle, dass ich studiere, haben die glaube ich immer ganz andere Ansichten von einem Studentenleben als ich. Langsam aber sicher nerven diese Vorurteile gegenüber Studenten, denn es sollten nicht alle unter einen Teppich gekehrt werden. In diesem Post möchte ich gerne diese Klischees beseitigen.

Wie manche Nicht-Studenten oder auch Studenten ein Studentenleben sehen:

- ,,Du hast den ganzen Tag frei und musst nicht arbeiten!''
- ,,Du kannst die ganze Woche jeden Tag feiern gehen!''
- ,,Du kannst kochen? Aber doch nur Nudeln mit Tomatensoße oder Tiefkühlpizza!''
- ,,Wie, du kannst dir etwas leisten? Der Monat ist doch schon fast vorbei.''
-,,Deine Wohnung ist aus verschiedenen Möbel zusammen gewürfelt"
- ... Und so weiter.

Ich denke, dass ich hier aus der Sicht von einigen Studenten oder auch ehemaligen Studenten rede. Klar, einige Studenten leben nach den oben ausgeführten beispiel Sätzen, aber nicht ALLE, deswegen finde ich es schade, dass wir Studenten meist in eine Schublade gesteckt werden. 

Seit einem Jahr wohne ich mit Jacqueline in einer eigenen Wohnung zusammen und wir sind nicht die typischen Studenten, Wir kochen sehr gerne und nicht nur Nudeln mit Tomatensoße oder Tiefkühlpizza. Klar, ab und an gibt es auch einmal eine Pizza, aber die meiste Zeit kochen wir selber und das jeden Tag, denn das ist eine Zeit, die wir gemeinsam haben, da wir beide immer unterschiedlich außer Haus sind. Sollte es mal gar nicht passen, gehe ich auch bei uns in die Uni-Mensa und esse dort. 

Unsere Wohnung wurde mit sehr viel liebe eingerichtet, denn uns war es wichtig, dass wir uns wohlfühlen. Wir mögen es sehr chic und vor allem mögen wir die Farben Schwarz, Weiß, Silber und Gold. Das muss alles gar nicht teuer sein! Vieles haben wir selbst gemacht.
Lieber spare ich ein wenig Geld und kaufe mir nach ein paar Wochen/Monaten, dass was ich haben möchte, bevor ich mir eine Alternative suche, die nur für ein paar Tage hält.

Feiern, Kneipentouren oder einfach etwas trinken gehen. 
Gerne sitze ich mit Freunden zusammen, gehe feiern oder gehe aus, aber bitte- ich könnte nicht jeden Tag feiern gehen! Dafür fehlt mir absolut die Zeit und die Lust. Abgesehen davon, kann ich das Geld, welches  ich dafür ausgeben würde, lieber in etwas schönes investieren, wovon ich lange etwas habe.

Jeder ist selbst für seine Zeit als Student verantwortlich und ich denke auch, dass jeder diese Zeit zu einer grandiosen Zeit macht! :-) 

Welche Klischees kennt ihr? 
Lasst sie mich wissen! 
Vanessa


You Might Also Like

3 Kommentare

  1. Liebe Vanessa,

    obwohl ich keine Studentin bin, habe ich schon oft genau die von dir genannten Vorurteile gehört und ich finde es sehr lustig dass du das hier auf deinem Blog zu einem Thema machst :) Ich für meinen Teil kenne viele Studenten die genau das Gegenteil von den genannten Vorurteilen sind, aber auch genug, die genau diese zu ihrem Lebensmotto gemacht haben ^^ Wie in so ziemlich allen Kreisen gibt es immer beide Extreme und ich finde genau wie du, dass man aus genau diesem Grund nicht alle in eine Schublade stecken sollte.

    Hab noch einen schönen Tag :)

    Liebste Grüße, Jessica
    www.ressica.de ♥

    AntwortenLöschen
  2. Ich freue mich irgendwie schon richtig auf die Zeit in der ich studieren werde :D
    Liebe Grüße, Lea, http://notizenbuch.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. ich bin selber Student und kann das Vorurteil "du musst doch eh nie was lernen" total bescheuert.. ich lern sogar ziemlich viel und muss auch immer Übungen während des Semesters machen und finde daher dass Studentenleben alles andere als entspannt.
    Finde das schön wenn du das genauso siehst und mit den Vorurteilen aufräumst :)
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    AntwortenLöschen

Flickr Images